SKG Gersfeld - SG Kerzell
11.04.2009 Uhr
Saison 2008/2009
geschrieben von Stephan Depta
Zum Spiel nach Gersfeld reiste die SG, bei herrlichem Frühlingswetter, mit großen Personalsorgen.
Die zwei A-Junioren Spieler Raphael Witzel und Paul Mönnich waren die einzigen Auswechselspieler an diesem Samstag.
Die Helvetia, die nur 4 Punkte aus den letzten 4 Spielen holte, spielte zunächst defensiv und ließ den Tabellenführer kommen.

Dieser hätte bereits in der 1. Spielminute in Führung gehen können. Arne Pillmann schloß nach einer schönen Einzelleistung von Frank Romeis jedoch zu ungenau ab.
In der 4. Minute gab es erneut eine Unachtsamkeit in der Kerzeller Hintermannschaft. Romeis war plötzlich frei vor Markus Hasenauer, der allerdings parieren konnte.

Danach stabilisierte sich das Spiel der Helvetia etwas. Christoph Wehner gab nach etwa 10 Minuten den ersten Warnschuss auf das Gersfelder Tor ab.
In der 24. Minute war es dann soweit. Arne Pillmann startete aus abseitsverdächtiger Position über die rechte Außenbahn durch und legte den Ball auf Romeis zurück, der nur noch einschieben musste.

In der Folge war das Spiel äusserst ausgeglichen. Beiden Teams gelang sehr wenig, was dazu führte, dass Torchancen Mangelware waren.
Lediglich ein Freistoß von Goran Gajic, in der 34. Minute, verfehlte das Tor knapp.
Mit 1:0 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wirkte das Kerzeller Team aggressiver, schaffte es jedoch nicht sich Torchancen zu erspielen.
In der 50. Minute nutzte Gersfeld einen Fehler im Aufbauspiel der SG, spielte den Ball schnell in die Spitze auf Arne Pillmann, der souverän auf 2:0 erhöhte.

Bis auf die 65. Minute, als Christoph Wehner einen Kopfball von der Torlinie klärte, blieb die zweite Hälfte ohne größere Chancen.
5 Minuten vor Spielende setzte sich Goran Gajic stark gegen 2 Gersfelder durch und spielte den Ball Fabian Wehner in den Lauf. Nach einem Stoß seines Gegenspielers, gab der souverän agierende Schiedsrichter Foulelfmeter. Christoph Wehner traf in die rechte obere Ecke zum 2:1.

Kurz keimte Hoffnung auf, jedoch brachte Marius Rützel seinen Gegenspieler in der 90. Minute im Straufraum zu Fall. Der Ball kullerte vor die Füße von Romeis,
der ihn ins leere Tor schoss. Ungeachtet aller Vorteilsregelungen zeigte der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter auf den Punkt.
Andreas Kittler verwandelte den Strafstoß zum verdienten 3:1 für Gersfeld.

Kämpferisch überzeugte das Kerzeller Team ohne Ausnahme. Wie zuletzt führten individuelle Fehler zu den Gegentoren.
Auch das Spiel nach vorne ist verbesserungswürdig, da nur sehr wenig Torchancen herausgespielt wurden.