FSV Thalau - SG Kerzell
30.08.2009 Uhr
Saison 2009/2010
Wichtiger Sieg beim FSV Thalau

Bereits ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung überraschte viele. Die wegen des Spanienurlaubs vermeintlich fehlenden Christoph Wehner und Stephan Depta standen in der Anfangsformation.
Aber der Reihe nach:
Wegen des stark dezimierten Kaders (rote Karte Jimmy Sauer, eventueller Ausfall Frank Köhler) gab es nach dem Spiel gegen Schmalnau erste Überlegungen die Urlauber früher aus Spanien zurückzuholen. Während der Woche glühten die Drähte zwischen Kerzell und Calella. Eine Rückkehr am Freitag oder Samstag war aber schließlich nicht möglich. Somit blieb einzig die Chance dem Bus der Reisenden entgegenzufahren und somit die beiden und den verletzten Fabi Wehner irgendwie rechtzeitig nach Kerzell zu holen. Stefan Wehner - dem auch noch sein Copilot Claus Heiner wegen diverser Nachwirkungen des ersten FC Bayernsieges ausgefallen war - rauschte bei Sonnenaufgang in Richtung Süden und nahm die Jungs bei Basel in Empfang. Gegen 11:00 erreichte der Transport Kerzell, um 13:00 erschienen die beiden ?gut erholt und absolut frisch? bei der Mannschaftssitzung und standen um 15:00 zum Spielbeginn auf dem Platz.

Nun aber zum Spiel:
Die erste Viertelstunde gehörte alleine der Helvetia. Schöne Kombinationen und zwei recht ordentliche Möglichkeiten ergaben sich. Danach konnte sich Thalau in der Defensive stabilisieren und startete auch einige Angriffe auf den Kasten der SG Kerzell. Die Kerzeller Abwehr stand allerdings sehr sicher. Die Viererkette funktionierte erneut gut, Simon Witzel verdiente sich ein Extralob, Michael Hasenauer machte ein hervorragendes Spiel vor der Kette und räumte eine Vielzahl von Bällen ab.
Der Ausfall von Frank Köhler, dessen Zerrung vom Schmalnauspiel wieder aufbrach, brachte eine Umstellung. Christoph Wehner rückte auf die Verteidigerposition und Raphael Witzel spielte im Mittelfeld. Die Umstellung beeinflusste das Spiel in keiner Weise. Die SG Kerzell behielt das Spiel unter Kontrolle und hatte auch ein Übergewicht an Chancen. Einer der vielen Freistöße, die Goran Gajic alle gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft brachte, führte in der 40. Minute zur Führung. Poncet Macana stellte seine Qualitäten erneut unter Beweis, flog in die Flanke und köpfte zur Führung ein.
Auch nach der Pause kontrollierte die Helvetia die Begegnung ? Thalau spielte nun mehr nach vorne, Kerzell blieb aber durch Konter brandgefährlich.
In der 60. Minute musste Poncet Macana dann mit gelb-rot vom Platz. Bereits die gelbe Karte in der ersten Hälfte war schwer nachvollziehbar, weshalb dann die erneute Verwarnung erfolgte verstand niemand. Auch in Unterzahl änderte sich nichts Wesentliches. Thalau hatte nur eine richtig gute Chance als Torjäger Kabul in der Schlußphase plötzlich frei zum Kopfball kam aber das Tor recht deutlich verfehlte
In der 75. Minute hatte die Helvetia einen weiteren Wechsel vorgenommen. Stephan Depta, der bis dahin ein einwandfreies Spiel abgeliefert hatte, musste mit Krämpfen vom Feld und wurde durch Christian Wess ersetzt. Raphael Witzel rückte auf die Verteidigerposition, Sebastian Heiner ins defensive Mittelfeld und Christian Wess in die Offensive.
Die an der Umstellung beteiligten Spieler füllten ihre neue Rolle gut aus, besonders Youngster Chrisi Wess setzte ein ums andere mal energisch nach und sorgte so für Entlastung.
Der dritte Wechsel folgte in der 78. Minute. Jürgen Hasenauer kam für Coach Goran Gajic. Kaum auf dem Feld startete Jürgen einen seiner schnellen Antritte und konnte von Gegenspieler Tüllmann nur per Notbremse gestoppt werden. Die Aktion brachte folgerichtig die rote Karte für den Thalauer Abwehrchef. Jürgen Hasenauer war es auch vorbehalten die Begegnung in der 90. Minute zu entscheiden. Er erkämpfte einen Ball in Nähe der Mittellinie startete durch, lief allen Gegenspielern davon, umkurvte noch den Torhüter und schob zum umjubelten 2:0 ein.
Fazit: Die Helvetia feierte einen verdienten Sieg beim FSV Thalau, der langjährigen Wirkungsstätte ihres Trainers. Das Team lieferte eine klasse Leistung ab, spielte ruhig und setzte die Vorgaben von Goran Gajic um, der wie in den Spielen zuvor eine super Leistung ablieferte. Neben der Mannschaft gilt es natürlich auch den ?Blitzkurier? Stefan Wehner in das Lob mit einzubeziehen, der seinen Beitrag zum Gewinn der drei Punkte leistete.