SG Kerzell - SG Niederaula/Hattenbach
Saison 2012/2013
0:1   Niklas Braun 8.
1:1 Lars Hohmann   15.
1:2   Vitalij Ziegler 30.
1:3   Andreas Brieschke 39.
1:4   Fabian Wehner 49. (Eigentor)
2:4 Lars Hohmann   59.
Die Luft wird allmählich dünner!

Durch den gleichzeitigen Sieg des Tabellennachbarn Großenlüder rutscht die SGK in die Abstiegszone. Niederaula/Hattenbach startete sehr engagiert und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Niklas Braun köpfte nach einer Ecke locker ein ? gleich mehrere Abwehrspieler wirkten relativ unbeteiligt. Niederaula zog sich nach dem Führungstreffer zurück und die Helvetia konnte das Spiel nun relativ ausgeglichen gestalten. Nach fünfzehn Minuten fiel der Ausgleichstreffer durch Coach Lars Hohmann, der einen Freistoß aus gut dreißig Metern unter die Latte zimmerte. Niederaula drückte danach wieder auf das Tempo und beherrschte die Begegnung. Zudem musste Moritz Müller nach vierundzwanzig Minuten wegen einer Oberschenkelverletzung passen, für ihn kam Fabian Wehner ins Spiel. Nach einer halben Stunde ging der Gast - nach einem überflüssigen Fehlpass - durch Vitalij Ziegler erneut in Front. Durch ein Freistoßtor von Andreas Brieschke erhöhte Niederaula noch vor der Pause auf 1:3. Das 1:4 in der neunundvierzigsten Minute durch ein Eigentor bedeutete bereits die Vorentscheidung. Die Helvetia verkürzte zwar durch einen weiteren Freistoßtreffer von Lars Hohmann auf 2:4 konnte aber das Spiel nicht mehr drehen.

Fazit: Kerzell konnte an die Form der zurückliegenden beiden Spiele nie anknüpfen und verlor klar. Durch den 5:0 Sieg von Konkurrent Großenlüder rutschte die Helvetia endgültig in die Abstiegszone und muss nun dringend den Hebel umlegen und punkten.
Der hohe Sieg von Großenlüder in Hosenfeld hat aus Sicht der Helvetia einen faden Beigeschmack. Hosenfeld spielte am Sonntag zuvor gegen Kerzell vorbildlich. Die Mannschaft zeigte sich aggressiv, mit viel Leidenschaft, Engagement und wirkte total fokussiert. Hosenfeld siegte nach einer tadellosen Leistung hochverdient mit 1:0.
Die hohe Niederlage gegen Großenlüder und die Tatsache dass mit Lehmann, Anli, Göhringer und Rützel gleich vier Leistungsträger des Sonntagsspiels nicht dabei waren, macht doch etwas nachdenklich. Wie sich später herausstellte wirkten Anli und Lehmann zeitgleich sehr erfolgreich in der B-Liga Reservemannschaft mit. Es werden eben auch im Amateursport Prioritäten gesetzt - alles absolut legitim - aber auch fair??

Kerzell: M. Wehner; C. Wehner, Depta, Mo. Müller (24. Fa. Wehner), Ma. Müller, T. Hasenauer (62. Fe. Wehner), Heil, Günther, J. Hasenauer, Witzel, Hohmann.