SG Kressenbach/Ulmbach - SG Kerzell
30.03.2014, 15:00 Uhr
Saison 2013/2014
Furioses Finale!

In der vierten Auswärtsbegegnung in Folge musste die Helvetia gegen die SG Kressenbach/Ulmbach im beschaulichen Örtchen Kressenbach ran.
Die Begegnung verlief auf sehr durchschnittlichen Niveau - salopp ausgedrückt: das schönste an diesem Sonntagnachmittag war eindeutig das Wetter.
Die Personalsituation bei der Helvetia war gegenüber dem Spiel in Thalau zwar minimal verbessert, Lars Hohmann musste allerdings gleich vier Akteure aufbieten, die nicht hundertprozentig fit waren. Zudem musste bereits nach zehn Minuten Christian Weß vom Feld, nachdem er sich erneut an seinem operierten Knie verletzte.
Die Partie begann auf dem holprigen Platz bei fast sommerlichen Temperaturen ausgeglichen. Torchancen waren auf beiden Seiten absolute Mangelware. So musste nach dreißig Minuten ein Fauxpas von Yves Bukulu Rifa zum ersten Treffer herhalten. Yves, der im weiteren Spielverlauf eine gute Partie bot, versuchte auf Keeper Dennis Hohmann zurückzuspielen. Sein Pass war allerdings zu kurz und wurde von Patrick Müller erlaufen. Müller verfehlte zwar das Tor, sein Mitspieler Fabian Hartung erreichte allerdings den Ball am langen Toreck und konnte zur Führung für die Hausherren einschieben. Nach dem Gegentreffer wirkte Kerzell erheblich verunsichert und Kressenbach/Ulmbach dominierte das Spiel. Zwei gute Möglichkeiten konnte die Spielgemeinschaft allerdings nicht nutzen.
Nach der Pause änderte sich zunächst wenig. Der Gast kam zwar wieder ein wenig besser ins Spiel ohne allerdings gefährlich zu werden. Mit der ersten wirklichen Torchance und nach einem der ganz wenigen ordentlichen Spielzügen gelang der Ausgleich. Nach schönem Direktspiel gelangte die Kugel zu Sascha Heil, der diese aus zwanzig Metern in den Torgiebel hämmerte. Das Spiel erfuhr auch nach dem Treffer keine grundlegende Änderung. Beide Teams operierten mit vielen langen Bällen, und überboten sich fast mit Fehlpässen und Querschlägern, die natürlich auch dem schlechten Platz geschuldet waren.
Kressenbach hatte eine Viertelstunde vor Spielende noch eine tolle Chance. D.Malcherek verfehlte den Kasten aber sehr deutlich. Als sich eigentlich schon alle mit einer Punkteteilung abgefunden hatte, legte die Heimmanschaft doch noch einmal nach. Einen hohen Diagonalpass in den Strafraum der Helvetia nahm Thomas Malcherek aus der Luft und traf zur Führung. Gleich drei Abwehrspielern gelang es in dieser Situation nicht zu stören. Erneut schien es für unsere Mannschaft keine Punkte zu geben.
Die Truppe bäumte sich aber erneut auf, warf alles nach vorne und kam tatsächlich noch zum Ausgleich. Nach einer Flanke in den Strafraum der Hausherren spielten mehrere Spieler beider Teams den Ball mit dem Kopf, ehe Lars Hohmann an das Leder kam und hoch in Richtung Tor zielte. Das Spielgerät viel fast senkrecht "vom Himmel" streifte noch die Querlatte und landete im Kasten. Nur eine Minute später wurde die Begegnung abgepfiffen.
Fazit:
Mit Ausnahme der Phase unmittelbar nach dem 1:0 stimmten Einstellung und Kampfgeist bei der Truppe um Lars Hohmann. Kein wirklich gutes Spiel - aber ein sehr wichtiger Auswärtspunkt, zumal in Minute dreiundneunzig zustande gekommen.
Bleibt noch zu hoffen das die Verletzung von Christian Weß weniger schwerwiegend ist und er bald wieder zur Mannschaft stößt.
Gute Besserung König!

Tore: 1:0 Fabian Hartung (30.), 1:1 Sascha Heil (60.), 2:1 Thomas Malcherek (85.), 2:2 Lars Hohmann (90.+2)
Schiedsrichter: Gahis Safi (Bruchköbel)