SG Kerzell - SG Johannesberg
12.03.2017, 15:00 Uhr
Saison 2016/2017
1:0 Lucas Herzog   25.
1:1   Witali Bese 35. (FE)
geschrieben von Stephan Depta
Die Helvetia startet mit einem Remis beim Tabellenführer!

Bei schönem Frühlingswetter vor knapp 250 Zuschauern gelang es der SGK einen Punktgewinn gegen den Tabellenführer und Nachbarn Johannesberg zu verzeichnen.
Bereits nach 15 Minuten hatte die Helvetia die erste dicke Chance. Ein abgefälschter Freistoß von Mika Avanesjan ab 18 Metern verpasste das Tor nur knapp.
Johannesberg spielte gefällig und war jederzeit gefährlich, kam im ersten Drittel aber kaum zu wirklichen Torchancen, da das gesamte Team von Trainer Michael Jäger hervorragend defensiv arbeitete.
Nach 25 Minuten gab es dann den ersten wirklichen Aufreger des Spiels. Dominic Günther erobert prima den Ball im Mittelfeld. Nach Doppelpass mit Besfort Tafolli spielte Dominic einen Gegenspieler aus und fiel über dessen Bein. Schiri Noll pfiff und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ungeklärt bleibt, ob das Foul tatsächlich im Strafraum, auf der Strafraumlinie oder davor statt fand. Johannesberg protestierte heftig.
Der Elfmeter von Mika Avanesjan konnte vom Torhüter pariert werden. Die Trauer um den vergebenen Strafstoß währte jedoch nicht lange. Die darauf folgende Ecke wurde abgewährt. Moritz Müglich beförderte den Ball dank vehementem Einsatz zu Lucas Herzog. Der Youngster legte sich das Leder einmal vor und traf ab 20 Metern mit einem satten Rechtsschuss ins Netz.
Johannesberg wurde nun noch spielbestimmender und drängte auf den Ausgleich. Der Abwehrreihe der Helvetia gelang es aber immer wieder in gefährlichen Situationen Torabschlüsse zu verhindern. Auch einige Freistöße in Strafraumnähe brachten dem Tabellenführer nichts ein.
In der 35. Minute kam es dann zu einer äußerst unübersichtlichen Szene. Moritz Müglich klärte den Ball im Strafraum vor dem einschussbereiten Swen Wiesner. Dieser hatte bereits zum Schuss ausgeholt und traf daraufhin die Sohle des Kerzeller Verteidigers. Schiri Noll entschied auf Strafstoß. Freistoß für die SGK wäre vermutlich die richtige Entscheidung gewesen. Witali Bese ließ sich davon nicht beirren und glich mit einem platzierten Schuss neben den rechten Pfosten aus.
Johannesberg bekam nach dem Ausgleich Höhenwind, während die SGK verunsichert wirkte und es bis zur Pause nicht mehr schaffte die Räume so konsequent zu schließen wie in der ersten halben Stunde der Partie.
Trotz deutlicher Feldüberlegenheit gelang es der SG Johannesberg nicht einen weiteren Treffer zu erzielen.

Nach der Pause verflachte die Partie zunächst. Kerzell war etwas druckvoller und konnte das Spiel offen gestalten. Die Helvetia hatte mehrere aussichtsreiche Standards war jedoch am Ende zu ungefährlich. Johannesberg drehte erst in den letzten 20 Minuten noch einmal auf und wurde wieder druckvoller. Zehn Minuten vor dem Ende verpasste Ali Cotan die große Chance auf das 1:2, köpfte jedoch ab 6 Metern über das Tor. Kurz darauf kam Witali Bese ab 16 Metern relativ frei zum Schuss, setzte das Spielgerät aber knapp neben den Pfosten. Auch die Helvetia hatte jedoch noch einen großen Augenblick. Eine direkte Ecke von Mika Avanesjan landete jedoch nur an der Latte.
Schiri Noll pfiff pünktlich nach 90 Minuten ab, Johannesberg und Kerzell teilten sich verdientermaßen die Punkte.

Fazit: Verdienter Punktgewinn gegen den Tabellenführer. Starke kämpferische und läuferische Leistung. Ein gelungener Start in die Rückrunde.