RSV Petersberg - SG Kerzell
Saison 2021/2022
geschrieben von Stephan Depta
Die Helvetia verliert verdient in Petersberg

Die Vorzeichen waren nicht ideal. Aufgrund von Urlaub und Verletzungen standen Uwe Bleuel gleich sieben potentielle Stammspieler nicht zur Verfügung. Weitere vier Spieler im Kader waren angeschlagen. Doch einmal mehr zeigte die Helvetia einen starken Zusammenhalt. Die Jugendspieler Leon Lomb und Johann Wess saßen auf der Bank. Bene Bleuel reiste extra aus Bonn an, um den Kader aufzufüllen und USA-Student Mikael Avanesian, der für mehrere Wochen im Urlaub in der alten Heimat ist, erklärte sich kurzfristig bereit die SGK in dieser schweren Zeit zu unterstützen.

Petersberg kam deutlich besser in die Partie und erzielte bereits nach wenigen Minuten die 1:0 Führung. Vidovic setzte sich auf links durch, legte den Ball zurück an den Strafraum, wo Danu Bojii sehenswert zur Führung traf.
Die Helvetia rappelte sich auf und konnte drei sehr gute Gelegenheiten herausspielen. Doch Mika Avanesian und Darko Lazarevski konnten die Kugel nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. In dieser besten Phase im Spiel zeigte sich jedoch nach 30 Minuten eine viel zu hohe Fehlerquote im Passspiel, die zu einigen Kontern für Petersberg führte. Nur mit Glück überstand die Helvetia die Phase bis zur Halbzeit ohne ein weiteres Gegentor.

Nach der Pause war die Partie eher ausgeglichen. Nach einem super Spielzug über Mika, Trajiche und Yannick Hilfenhaus kam Darko Lazarevski frei vor dem Kasten zum Abschluss, setzte den Ball aber drüben.

Nur wenig später erzielte Petersberg das 2:0. Die Helvetia konnte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bringen und Sven Aschenbrücker sagte "danke schön". Kurz vor Schluss wurde Neuling Johann Wess, der ein ordentliches Debut feierte, aus kurzer Distanz an die Hand geschossen. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Karlo Vidovic zum 3:0 Endstand.
Passend zum Spiel: Die Latte verweigerte der Helvetia etwas Ergebniskosmetik. Ein Freistoß von Mika Avanesian klatschte kurz vor Schluss nur ans Gebälk.

Fazit: Hoher läuferischer Einsatz, aber zu viele Fehler. Die SGK war durchaus konkurrenzfähig, versäumte jedoch in den entscheidenden Momenten dem Spiel eine andere Richtung zu geben.