SG Kerzell - FC Niederkalbach
26.04.2009 Uhr
Saison 2008/2009
Negativserie beendet - Dreier eingefahren

Kerzell agierte von Beginn an überlegen, die Niederlagenserie in den Spielen zuvor hatte allerdings doch sichtbar am Selbstvertrauen der blauweißen 'jungen Wilden' geknabbert.
Dies schlug sich nicht zuletzt in der doch recht hohen Fehlerquote nieder.
Absolut positiv zu vermerken ist, dass Einsatzbereitschaft, Engagement im Gegensatz zur Begegnung gegen Steinau jederzeit zu erkennen waren. Ab der 30.Spielminute ergaben sich nach vernünftig vorgetragenen Spielzügen auch zwei gute Torchancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten.
Nach der Pause erhöhte die Helvetia den Druck deutlich und kam in der 55. Minute durch Sebastian Heiner´s 20-Meterschuß ins rechte Toreck- der nicht völlig unhaltbar schien - verdient zum 1:0.
Schien es zunächst so als wäre dies der entscheidende Schritt in Richtung Heinmsieg gewesen, wurde man in der 61. Minute unsanft auf den Boden der Realität geholt.
Wie bereits beim ersten Gegentor im Heimspiel gegen Steinau wurden mehrere leichte Zweikämpfe im linken Defensivbereich sehr 'schlampig' angegangen und führten zu einem sehr überflüssigen Eckball. Diesen konnte der Niederkalbacher Waldemar Hartmann völlig unbedrängt per Kopf verwandeln. Der Schreck über den Ausgleich währte allerdings nur wenige Minuten bevor das Kerzeller Team wieder Druck nach vorne machte. Es ergab sich eine ganze Reihe von Tormöglichkeiten die nicht verwandelt werden konnten ehe in der 75.Minute erneut Sebastian Heiner zur Stelle war und im Anschluß an eine Ecke sicher zum 2:1 vollstreckte.
Der Gast konnte in der Schlußviertelstunde die Gajicelf nicht wirklich in Gefahr bringen - Kerzell konnte allerdings auch keinen Treffer zum 3:1 setzen.

Fazit: Die Helvetia kam zu einem absolut verdienten Heimsieg wobei spielerisch deutlich Luft nach oben existiert. Sehr postiv zu vermerken ist dass Moral und Einsatzbereitschaft stimmten.
Der Erfolg sollte unseren Jungs den nötigen Rückenwind für die letzten 5 Saisonspiele geben.