SG Altengronau - Jossa - SG Kerzell
09.06.2010, 19:00 Uhr
Saison 2009/2010
Die SGK ist wieder da!!!!

Helvetia steigt auf und der Himmel über Kerzell strahlt in blau und weiß.

Das Team von Goran Gajic holte beim 0:0 in Altengronau den nötigen Punkt zum Sieg in der Relegation.
Vor 600 Zuschauern bei schwülwarmem Wetter herrschte von Beginn an knisternde Spannung. Kerzell benötigte 5 Minuten um ins Spiel zu kommen, danach gelang es der Helvetia die Begegnung zu kontrollieren und auch zu den besseren der wenigen Tormöglichkeiten zu kommen.
Die jungen Wilden der SGK ließen absolut keine Nervosität erkennen, spielten mannschaftlich geschlossen und besonders in der Defensive kompakt und abgezockt.
Die große Schar der Anhänger aus Kerzell war mit zwei Bussen nach Altengronau gereist. Die Fans sorgten - angeführt von einem in blendender Form befindlichen Tarek Aissa - für tolle Stimmung und gefühlte Heimspielatmosphäre, sie waren der ?12.Mann? im Spiel.
Die beste Möglichkeit für unsere Jungs hatte Poncet Macana nach 25 Minuten, scheiterte aber am Altengronauer Keeper. Danach verlief die Partie bis zur Pause ausgeglichen und ohne Höhepukte, lebte aber von der Spannung. Nach 50 Minuten kam Jürgen Hasenauer für Goran Gajic in den Sturm der Helvetia. Altengronau spielte verstärkt nach vorne und es ergaben sich nun mehr Raum und gute Gelegenheiten für Kerzell. Jürgen Hasenauer verfehlte per Kopf nur ganz knapp, Sebastian Heiner setzte sich 15 Minuten vor Spielende gegen mehrere gegnerischen Akteure durch, traf aber ?nur? den Pfosten. Als Jürgen Hasenauer in der 85.Minute - nach Vorarbeit von Poncet Macana - die Kugel einschob, schien das Spiel entschieden, ehe der Schiedsrichter Alejandro Soldevilla auf Abseits erkannte ? im übrigen eine eher umstrittene Entscheidung.
Altengronau konnte in der Schlußviertelstunde einige Standards in den Strafraum der Helvetia bringen ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Einzig in der 80. Minute musste Kerzell noch einmal richtig durchatmen, als Sven Köhler sich aus 23 Metern ein Herz fasste und abzog, der Ball aber eine Handbreite am Gehäuse vorbeiflog.
Als der Unparteiische nach 95 Minuten abpfiff brachen in Altengronau alle Dämme.
Die Mannschaft, Betreuer und Fans der Helvetia feierten den Aufstieg und sich selbst.
Ein zuvor noch im Bus versteckt gehaltenes Transparent wurde ausgerollt ? blaue und weiße Fahnen wurden geschwungen, Trommeln, Fanfaren und weitere geräuscherzeugende Werkzeuge kamen zum Einsatz und heizten die Stimung nach Spielschluß noch weiter an.
Gegen 21:00 startete der erste Bus, mit Thomas Hasenauer und seinen Kumpanen im Cabrio als ?Vorhut? in Richtung Heimat. Die Stimmung im Bus war hervorragend und der kleine Konvoi erreichte nach etwa einer Stunde die Heimat ? zuvor wurde in allen durchfahrenen Orten laut hupend die Freude zum Ausdruck gebracht. Nach einer Runde durch Kerzell startete schließlich um 22:15 die Fete im Biergarten unseres Vereinswirtes Michael Diegelmann.

Noch toller war die Stimmung in Bus 2 ? hier war die Mannschaft an Bord und feierte nachdem die ganz Spannung nach dem Duschen abgefallen war ausgelassen den Erfolg.
Gegen 23:00 traf der Bus in Kerzell ein ? nun gab es absolut kein ?Halten? mehr.
Die Truppe ?fiel? in den Biergarten ein und verwandelte diesen in ein Tollhaus.
Siegesgesänge ? Bengalos und Umarmungen - schlicht Freude pur herrschte bis spät in die Nacht. Spieler, Trainer und allen voran Bernhard Wehner rauchten die seit langem angekündigte Zigarre zum Aufstieg, wobei das Exemplar an dem sich Bernhard Wehner versuchte, stolze 30 Zentimert lang war und möglicherweise neben den Kaltgetränken für ein Schädelbrummen am heutigen Donnerstag sorgte.
Unsere Jungs werden nun versuchen die Zeit bis morgen früh zu überbrücken und die Form aufrecht zu erhalten, bevor es dann mit dem Zug nach Düsseldorf geht. Dort werden die Feierlichkeiten an der längsten Theke der Welt angemessen weitergeführt.
Da sich mittlerweile noch zufällig ergeben hat, dass die Mannschaft unseres Nachbarvereins TSV Rothemann mit Matthias Zans an der Spitze im gleichen Zug nach Düsseldorf fährt, steht einer ordentlichen Fete nichts mehr im Wege. Ab Montag geht es dann in die wohlverdiente, 4-wöchige Sommerpause, bevor die Vorbereitung für die Saison 2010/2011 startet.

Fazit: Die Helvetia dominierte die Relegation, war fast auf jeder Position besser besetzt und schaffte so den ersehnten Aufstieg und die Rückkehr in die ?sportliche Heimat? die Kreisoberliga, der wir 36 Jahre angehörten. Nach einem verunglückten Start aus der Winterpause schien der Aufstieg bereits in weiter Ferne gerückt, ehe Goran Gajic und die Jungs den Hebel doch noch umlegen konnten und zum Erfolg kamen.

Negatives habe ich in meiner Aufregung nicht registriert außerdem ist Kritik an einem Tag wie heute einfach nur unangebracht.

Die ganze Vereinsgemeinde und unser wunderschönes Heimatdorf ist mächtig stolz auf die Mannschaft und auf das Auftreten in der Relegationsrunde.

Wir wünschen dem Team eine gelungene Abschlussfahrt und schönen Urlaub.
Wir sehen uns alle wieder in der Kreisoberliga

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!