SG Kerzell - TSV Ilbeshausen
16.03.2012, 19:30 Uhr
Saison 2011/2012
1:0 Lars Hohmann   35.
2:0 Jürgen Hasenauer   51.
3:0 Sascha Heil   75.
4:0 Lars Hohmann   85.
Helvetia startet mit Heimsieg in das Jahr 2012

Kerzell hatte in der ersten Viertelstunde gegen energisch startende Gäste, die ersatzgeschwächt antreten mussten, einige Probleme. Danach kam die Truppe von Lars Hohmann besser ins Spiel, wobei die Fehlerquote relativ hoch blieb.
Sascha Heil nach zwanzig Minuten und Poncet Macana wenige Minuten später kamen zu guten Tormöglichkeiten, die Gästekeeper Imhof ausgezeichnet parieren konnte. Die Gäste hatten nach einer halben Stunde ebenfalls eine gute Chance, Dennis Hohmann parierte den Schuss von Sascha Klein souverän. Coach Lars Hohmann war es schließlich, der nach fünfunddreißig Minuten das erste Tor im Jahr 2012 erzielte. Sein Freistoß aus gut zwanzig Metern Entfernung schlug unhaltbar im Kasten der Gäste ein. Wenig später dann eine Situation die bei den Beobachtern der Begegnung absolutes Erstaunen hervorrief. Poncet Macana setzte sich über die rechte Außenbahn durch und stürmte in den Strafraum der Gäste. Der Torhüter der Gäste holte Maca, für wirklich jedermann sichtbar, von den Beinen. Da der Pfiff ausblieb rappelte Poncet sich wieder auf und die Aktion wiederholte sich ? auch nachdem er ein zweites Mal gefoult wurde ? verweigerte die Unparteiische Olivia Depta den fälligen Elfmeter. Von Beginn an war deutlich zu erkennen dass ? weshalb auch immer ? die junge Unparteiische den engagiert und fair agierenden Macana nicht auf ihrer "Freundeliste" hatte und in eigentlich jeder Situation gegen ihn pfiff. Die beschriebene Situation im Strafraum war schließlich der unrühmliche Höhepunkt. Lars Hohmann nahm folgerichtig in der Pause Poncet Macana zu dessen Schutz aus dem Spiel, für ihn kam Timo Hasenauer in die Begegnung. Nach der Pause dauerte es nur sechs Minuten bevor die Helvetia erhöhen konnte. Lars Hohmann setzte sich gegen drei Gegenspieler in der Mitte durch, legte auf Jürgen Hasenauer ab, der zum 2:0 vollendete. Nach fünfundsiebzig Minuten machte dann Sascha Heil sein erstes Pflichtspieltor für die Helvetia. Zwanzig Meter vor dem Kasten der Gäste fasste er sich ein Herz und drosch das Spielgerät via Innenpfosten in den Kasten des Teams aus dem Vogelsberg und krönte damit seine, besonders in Halbzeit zwei, hervorragende Leistung. Zehn Minuten vor Ende des Spieles erhöhte schließlich Lars Hohmann zum 4:0. Sascha Heil marschierte unwiderstehlich über links und servierte für seinen Coach der locker einlochte. Das dem Tor eine ?meilenweite? Abseitsstellung vorausging tat der Freude über das schön herausgespielte Tor keinen Abbruch. Ärgerlich dann der Platzverweis für Christian Wess kurz vor Schluss. Christian wurde zunächst gefoult ehe er sich dazu hinreißen ließ den Ball nach einem Gegenspieler zu werfen. Der Platzverweis war durchaus vertretbar ? leider blieb die Aktion eines Gästespielers, der in der gleichen Situation Christian mit beiden Händen anging ungeahndet.
Fazit: Nach holprigem Start kam Kerzell vernünftig in die Begegnung und siegte klar, wobei das Ergebnis gegen die kämpferisch starken Gäste aus Ilbeshausen zu hoch ausfiel. Die komplette Elf der Helvetia zeigte eine engagierte und besonders läuferisch überzeugende Leistung, es existiert allerdings spielerisch noch deutlich Luft nach oben. Für die wirklich außergewöhnlichen Höhepunkte des Spieles sorgte ausnahmsweise kein Spieler der beiden Teams, nein die Hauptrolle hatte ohne Zweifel jemand anders übernommen?.