SG Kerzell - TSG Lütter
23.05.2015, 15:30 Uhr
Saison 2014/2015
0:1   Benjamin Ochs 33.
1:1 Besfort Tafolli   56.
1:2   Marius Gerhard 60.
1:3   Julian Hauner 79.
1:4   Manuel Giraldi 90.
Frank Atzler`s TSG Lütter siegt 4:1 in Kerzell.

Letztes Heimspiel der Saison eine einzige Enttäuschung.

Im mehr oder weniger bedeutungslosen Spiel gegen den Nachbarn aus Lütter begann Kerzell da wo man in der Vorwoche in Rückers aufgehört hatte und spielte absolut gefällig. Der Ball lief auf dem besser gewordenen Rasen ordentlich und es schien sich eine gewisse Spielfreude erkennen zu lassen. Bereits nach zehn Minuten setzte sich Ifes Bukulu Riva auf der rechten Seite durch und flankte, Besfort Tavolli nahm den Ball auf, scheiterte aber am Gästekeeper Raphael Groß. Ein Aufreger wenig später auf der Gegenseite. Stephan Depta verlängerte eine Flanke derart unglücklich per Kopf, dass sich Dennis Hohmann ganz lang machen musste um die Kugel noch aus dem Eck zu fischen. Distanzschüsse von Hysen Haxhiu und Besfort Tavolli gingen direkt im Anschluß knapp daneben bzw. drüber. Auf der Gegenseite zog nach fünfundzwanzig Minuten Manuel Geraldi ab. Der eigentlich ungefährliche Schuss sprang so unglücklich auf, dass nur eine tolle Parade von Dennis Hohmann ein Tor verhinderte. Kerzell verlor nun offensichtlich den Faden und Lütter wurde deutlich stärker. Nach dreiunddreißig Minuten gingen die Gäste in Führung. Benni Ochs zog von der Strafraumgrenze ab und sein Schuss schlug unhaltbar im langen Toreck ein. Ein schöner Treffer, der allerdings unter Mitwirkung der Kerzeller Defensivabteilung entstand, die offensichtlich gerade eine Tiefschlafphase durchlebte. Quasi im Gegenzug tauchten gleich drei Kerzeller Angreifer vor dem Gästetor auf, Ifes verzog allerdings knapp. Direkt vor der Pause ein Steilpass auf Hysen Haxhiu. Er wurde am Trikot gehalten, löste sich aber und drang in den Strafraum ein. Hier kam er zwischen zwei Abwehrspielern - sicher nicht total freiwillig- zu Fall, die Aktion reichte allerdings definitiv nicht für einen Strafstoß. Nach der Pause hatte erneut Ochs eine gute Gelegenheit, scheiterte aber am toll reagierenden Torwart Hohmann. Besfort Tavolli war es schließlich der nach knapp einer Stunde den Ausgleich erzielte. Eine lange Flanke von der linken Angriffsseite erreichte Coach Heiko Rützel, der prima nach innen spielte, wo Besorft abschließen konnte. Kurz darauf eine ungewöhnliche Aktion: Schiedsrichter Bernd Schmitt aus Nidda ermahnte Linienrichter Rolf Fischer von der TSG sehr energisch wegen Telefonierens an der Fahne und hatte die Lacher auf seiner Seite.
Marius Gerhard schloss für die Gäste wenig später nach einem schönen Spielzug zum 1:2 ab.
Auch hier stand die einheimische Elf beim Gegentreffer Pate. Ähnlich verhielt es sich vor dem 1:3 durch Julian Hauner. Das Tor wurde durch einen genialen Pass aus dem Halbfeld eingeleitet, Kerzell wirkte aber erneut indisponiert. Zu allem Überfluss holten sich Kerzell`s George Kitagenda und der Gästeakteur Oleg Leinweber nach einem Gerangel die rote Karte ab. Ins Gesamtbild passte schließlich der deutlich haltbar verschossene Foulelfmeter von Heiko Rützel in Minute siebenundsiebzig, sowie eine überflüssige dunkelgelbe Karte für Konsi Beloserow. Das 1:4 durch einen Freistoß von Manuel Geraldi in der fünfundneunzigsten Minute war der unrühmlich Schlusspunkt der Begegnung.

Fazit: Kerzell unterlag gegen die TSG Lütter absolut verdient. Bedingt durch die unverständliche Ansetzung, zeitgleich zu den entscheidenden Spielen in der Bundesliga, kamen nur die treuesten der treuen Fans zum Spiel gegen den Nachbarn. Aufgrund der Tabellensituation war eigentlich ein angenehmes und unverkrampftes Spiel zu erwarten. Dies war mitnichten der Fall, viel mehr ergab sich Sicht der Helvetia Fans ein Spiel zum Haare raufen. Neben der sehr schlechten Leistung bekam die Begegnung durch unverständliche und völlig überflüssige Undiszipliniertheiten einen sehr unangenehmen Beigeschmack.

Bei der letzten Begegnung in Johannesberg besteht die Möglichkeit zu ein wenig "Wiedergutmachung" bei den Zuschauern - sie hätten es verdient......

Zuschauer: 150
Rote Karte: George Kitagenda (Kerzell, 80.), Oleg Leinweber (Lütter, 80.) wegen gegenseitiger Rangelei
Verschossener Foulelfmeter: Heiko Rützel (Kerzell, 47.) ? Sebastian Gross hält