SG Kerzell - SG Aulatal
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Erster Saisonsieg für die Helvetia

Endlich! Die SGK konnte in der Fußball-Gruppenliga den ersehnten ersten Saisonsieg einfahren. Bei sommerlichen Temperaturen setzte sich die Helvetia mit 1:0 (0:0) gegen die zuvor auf Platz zwei stehende SG Aulatal durch. Sascha Heil wurde zum Matchwinner, indem er einen Foulelfmeter sicher verwandelte.

Das Spiel begann gut. Die Helvetia, unter der Regie von Spielertrainer Christian Kreß, startete engagiert. Nach zehn Minuten bot sich Marc Götze eine hervorragende Gelegenheit, doch sein Fernschuss flog knapp über das Tor. Beide Teams kämpften im Mittelfeld um jeden Ball, wobei echte Torchancen Mangelware blieben. Doch dann, in der 25. Minute, ließ Nils Fischer von Aulatal eine hundertprozentige Chance liegen, als er aus kürzester Distanz den Ball nicht im Tor unterbrachte.

Der Wendepunkt des Spiels kam, als Darko Lazarevski sich energisch durch das Mittelfeld kämpfte und im oder kurz vor dem Strafraum gefoult wurde. Der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Sascha Heil trat an und traf über den Innenpfosten zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit behielt die Helvetia weitgehend die Kontrolle, obwohl Aulatal mit einem Schuss an den Innenpfosten noch einmal für Aufregung sorgte. Glücklicherweise für die SGK sprang der Ball so, dass kein Aulataler Spieler an den Abpraller kam. Ein weiterer gefährlicher Schuss der Gäste strich nur knapp über das Tor. Die Helvetia versuchte, mit einigen Kontern für Entlastung zu sorgen, konnte aber keine weiteren klaren Chancen kreieren.

Fazit: Ein glücklicher, aber hart erkämpfter Sieg für die SG Helvetia Kerzell, der hoffentlich den Startschuss für eine positive Entwicklung in der laufenden Saison darstellt.