SG Kerzell - TSV Rothemann
09.03.2013, 17:00 Uhr
Saison 2012/2013
Rothemann nimmt Punkte mit durch den Wald!

Das Derby, gleichzeitig erstes Punktspiel nach der langen Winterpause, fand auf sehr schwierigem Geläuf statt, kontrolliertes Passspiel war nur sehr bedingt möglich.
Die von mehreren Ausfällen gebeutelte Helvetia musste kurzfristig noch auf Stefan Depta verzichten, der in Übersee vergeblich auf seinen Flieger wartete.
Die Gäste starteten sehr konzentriert und machten erheblichen Druck auf das Tor der Hausherren. Kerzell fand kaum Möglichkeiten ins Spiel zu kommen. Mehrfach hatte der TSV die Chance in Führung zu gehen. Völlig überraschend kam die Helvetia nach zwanzig Minuten zu einem schönen Konter über Sascha Heil, wobei der Abschluss allerdings misslang. Fünf Minuten später ging Rothemann schließlich in Führung. Michael Straub ? gerade erst eingewechselt ? wurde mit einem einen schönen Pass über die rechte Außenbahn geschickt und vollstreckte eiskalt. Dennis Hohmann reagierte prächtig, erreichte die Kugel aber nur noch mit den Fingerspitzen und konnte den Gegentreffer nicht verhindern. Die Gäste blieben auch nach dem Treffer überlegen, erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause konnte sich die Helvetia befreien und kam nun besser in die Begegnung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte dann Felix Wehner eine gute Torgelegenheit. Er nahm einen Steilpass auf und lies zwei Abwehrspieler aussteigen, musste dann allerdings mit seinem schwachen Fuß abschließen und verzog knapp.
Die Platzherren spielten auch nach der Pause überlegen, Rothmann zog sich zurück und musste offensichtlich auch dem kraftintensiven Spiel der ersten Hälfte Tribut zollen. Sascha Heil hatte nach fünfundfünfzig Minuten eine gute Chance, traf allerdings nur die Latte. Kerzell dominierte die Begegnung bis zum Spielende und entwickelte besonders in der Schlussphase deutlichen Druck, kam allerdings nicht zum verdienten Ausgleichstreffer.
Einziger wirklicher Aufreger in der zweiten Halbzeit war eine umstrittene Situation im Strafraum der Gäste. Schiedsrichter Marcel Lindemann, der mit seinen Assistenten eine blitzsaubere Leistung bot, sah kein Foulspiel, entschied auf Weiterspielen und lag damit wohl auch richtig.
Fazit: Rothemann siegt im ersten Punktspiel des Jahres bei schwierigen Platzverhältnissen und nach eher durchschnittlichemn Spiel, das im Wesentlichen von der Spannung lebte. Ein Remis wäre nicht ungerecht gewesen ? den Unterschied machte Michael Straub der eine der wenigen Chancen nutzte.