SG Kerzell - Haimbacher SV
29.09.2013, 15:00 Uhr
Saison 2013/2014
Blitzstart nach der Halbzeitpause.

Helvetia dreht Spiel gegen den Haimbacher SV innerhalb fünf Minuten!

Der Gast aus dem Fuldaer Westend dominierte in der ersten Viertelstunde total. Die Hausherren konnten sich nur selten befreien. Eine ganze Reihe von Eckbällen sowie ein Freistoß von Ljubica Radic brachten höchste Gefahr für den Kasten von Dennis Hohmann. Danach gelang es der SG Kerzell besser ins Spiel zu kommen und die Begegnung ausgeglichen zu gestalten. Das Spiel war sehr hart umkämpft, wurde mit vielen Nickligkeiten geführt und drohte dem Unparteiischen aus den Händen zu gleiten. Nach einer halben Stunde musste Sebastian Heiner wegen Knieproblemen nach einem Zweikampf ausgewechselt werden. Für ihn kam Manuel Schreib ins Spiel, nach der Pause konnte Sebastian dann aber doch weiterspielen. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel entschied Schiedsrichter Fischer nach achtunddreißig Minuten auf Strafstoß für den Gast. Aus kürzester Entfernung war die Kugel an den abgelegten Arm von Raphael Witzel gesprungen ? eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Ljiubica Radic ließ sich die Chance nicht entgehen und drosch den Ball in den Torwinkel. Nur sechs Minuten später erhöhte Radic durch einen tollen Schuss aus zwanzig Metern auf 0:2. Zur Halbzeit waren die Aussichten für die Helvetia somit eher bescheiden. Die Mannschaft von Coach Lars Hohmann kam allerdings wie verwandelt aus der Pause. Bereits nach drei Minuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten von Emir Sjiaric. Lars Hohmann vollstreckte nach einem schönen Doppelpass mit aller Ruhe. Nur hundertzwanzig Sekunden später traf der wiedergenesene Timo Hasenauer durch einen wunderbaren Treffer zum Ausgleich. Aus zwanzig Metern Entfernung zirkelte er das Spielgerät an der kompletten Abwehr vorbei ins rechte Toreck. Im Gegenzug kam es zu einer strittigen Situation im Strafraum der Helvetia, wobei die Gäste ein Foul an Kropp durch Dennis Hohmann reklamierten ? der Pfiff blieb allerdings aus. Dafür gab es erneuten Torjubel auf Seiten der SGK. Keeper Sjiaric konnte eine hohe Flanke nicht weit genug abwehren, der Ball landete bei Stephan Depta, der zur Führung für die Hausherren einschoss. Die Gäste wirkten nun deutlich angeschlagen, während Kerzell mit der Führung im Rücken immer stärker wurde. Die Ruppigkeiten nahmen weiter zu und das Spiel drohte zu eskalieren. Hinter dem Rücken von Schiedsrichter Fischer trat der Haimbacher Sturmführer Markus Müller weitab vom Spielgeschehen zweimal in die Beine, und Markus lies sich ebenfalls zum nachtreten hinreißen. Der Unparteiische hatte die Situation nicht komplette einsehen können und zeigte den beiden Akteuren gelb, womit beide mehr als gut bedient waren.
Nach siebenundsiebzig Minuten machte Kerzell dann den berühmten Sack zu. Nach tollem Angriff flankte Sascha Heil von links vor den Kasten der Gäste und Maurizio Bohl, der seine aufsteigende Form erneut unter Beweis stellte, netzte zum 4:2 ein. Haimbach konnte die SG Kerzell nicht mehr wirklich gefährden, Kerzell stand gut und spielte die Führung nach Hause.

Fazit: Nach schlechtem Start kam Kerzell ordentlich in die Begegnung, musste dann aber kurz vor dem Pausenpfiff zwei unglückliche Gegentreffer hinnehmen. In Halbzeit zwei zeigte die Mannschaft eine Glanzleistung. Drei Treffer innerhalb fünf Minuten brachten die Wende.
Der 4:2 Sieg war völlig verdient und trug erheblich zur Stimmung auf dem Oktoberfest der Helvetia bei.

Schiedsrichter Etienne Fischer, Flörsbachtal.