FSV Thalau - SG Kerzell
23.03.2014, 15:00 Uhr
Saison 2013/2014
Ein Pfiff macht die Hoffnung auf Punktgewinn zunichte!

Die Vorzeichen der Begegnung zwischen Thalau und Kerzell schienen klar. Der souveräne Tabellenführer aus der Vorderrhön verfügt über einen extrem breiten, Kader und spielt eine tolle Saison. Die Helvetia konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen, hat ein schweres Freitagsspiel in den Beinen und ist personell schon wieder stark gebeutelt. Einem klaren Heimsieg schien nichts im Wege zu stehen.
Thalau legte auch stürmisch los, Kerzell suchte sein Heil in der Defensive und bot mit Sascha Heil nur eine einzige Offensivkraft auf. Relativ schnell zeigte sich, dass die Taktik der Helvetia funktionieren könnte. Thalau hatte zwar deutlich mehr Feldanteile kam aber zu kaum einer Torchance.
Nach zwanzig Minuten stellte Lars Hohmann nochmal um, rückte ins Abwehrzentrum und ließ Sebastian Heiner gegen Serdar Kabul spielen. Die Maßnahme zahlte sich absolut aus, Lars spielte eine klasse Partie und Sebastian nahm den Thalauer Torjäger völlig aus dem Spiel. Was in Richtung Kasten der Gäste kam, hielt Michael Wehner sehr sicher. Die Begegnung verlief über die komplette erste Halbzeit wie oben beschrieben. Kerzell setzte über Saschae Heil einzelne Nadelstiche die nicht ungefährlich waren. Das Unentschieden zur Pause hatte sich die Helvetia durch eine konsequente Abwehrarbeit und hohen Einsatz verdient.
Halbzeit zwei brachte zunächst keine Änderungen, Thalau spielte unentwegt nach vorne während Kerzell richtig gut stand. Nach dreiundsechzig Minuten schien der Bann gebrochen. Florian Storch netzte mit seinem feinen linken Fuß einen Freistoß wunderbar ein. Kerzell lockerte nun etwas die Abwehr und versuchte ein Angriffsspiel zu starten. Wenig später dann ein Aufreger. Maurizio Bohl wurde von seinem Gegenspieler Marc Röhrig unfair angegangen, der Unparteiische Weilmünster ließ weiterspielen und Maurizio foulte anschließend Marc Röhrig. Eine Aktion die in der überwiegenden Zahl der Fälle eine gelbe Karte nach sich gezogen hätte. Weilmünster zeigte rot - akzeptabel - hätte er fünf Minuten später dem Gegenspieler von Sascha Heil den gleichfarbigen Karton gezeigt, nachdem dieser ihn in Höhe der Mittellinie brutal abräumte. Kerzell spielte auch in Unterzahl engagiert weiter und wurde zehn Minuten vor Spielende belohnt. Ein hoher Ball sprang im Strafraum der Hausherren auf und Raphael Witzel köpfte die Kugel clever über den Keeper ins Netz. Ein Unentschieden schien nun möglich und wäre auch Lohn für den guten Auftritt der Helvetia gewesen. Alleine es sollte nicht so sein. In der dreiundachtzigsten Minute lieferten sich Lars Hohmann und Gästestürmer Christian Bohl ein Laufduell im Strafraum - Bohl ging zu Boden und der Unparteiische entschied - obwohl schlecht postiert - zur Überraschung aller auf Strafstoß. Weilmünster hatte im Nachgang zum Platzverweis in der neunundsechzigsten Minute ein "Gespräch" mit Lars Hohmann. Er zeigte ihm nicht nur die gelbe Karte sondern äußerte noch: "Herr Hohmann die Konsequenzen werden sie heute noch erleben". Diese Aussage haben gleich drei Kerzeller Spieler bestätigt.
Wahrlich ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Florian Storch verwandelte sehr sicher. Die Truppe um Lars Hohmann versuchte in den letzten Minuten noch alles um erneut auszugleichen, musste sich aber geschlagen geben.

Fazit: Kerzell zeigte beim Tabellenführer ein klasse Leistung. Die Mannschaft stand in der Defensive hervorragend, zog die taktische Vorgabe absolut diszipliniert durch und fiel trotz des extrem schweren Freitagsspiels nicht ab.
Thalau hatte sowohl eine hohe Ballbesitzquote als auch Feldvorteile, kam aber nur zu wenigen Chancen, die die Defensivstrategen um den hervorragenden Keeper Michael Wehner abwehrten. Der ganzen Truppe gebührt ein Kompliment.Trotz der Niederlage und besonders dem ärgerlichen, weil selbst kaum zu beeinflussenden Zustandekommen, sollten die Jungs eine Menge Selbstvertrauen aus der Partie mitnehmen.
Außerdem bleibt die Hoffnung das alles, auch mysteriöse Entscheidungen, sich im Laufe einer Saison ausgleichen.

Thalau ? Kerzell 2:1 (0:0)
Tore: 1:0 Florian Storch (63.), 1:1 Raphael Witzel (79.), 2:1 Florian Storch (83.)
Schiedsrichter: Jürgen Weilmünster (Großenlüder)
Rote Karte: Mauricio Bohl (Kerzell, 69.) wegen groben Foulspiels.