SG Kerzell - SG Kressenbach/Ulmbach
16.11.2014, 14:45 Uhr
Saison 2014/2015
1:0 George Kitagenda   59.
2:0 Heiko Rützel   69. (FE)
3:0 Heiko Rützel   80.
Serie der Helvetia hält - sieben Siege in Folge!

Zweiundzwanzig Punkte aus acht Spielen.

Vor dem Spiel hieß es: Außer den Langzeitverletzten sind alle Mann an Bord. Trainer Heiko Rützel musste sich entscheiden und schickte eine im Vergleich zur Vorwoche veränderte Truppe an den Start. Heiko selbst blieb wegen leichter Knieprobleme zunächst auf der Bank. Ebenso standen Konsi Beloserow, Raphael Witzel und Fabian Wehner nicht in der Anfangself. Kerzell begann konzentriert und sehr engagiert. Die Hausherren hatten die weitaus höheren Spielanteile und ließen die Kugel flüssig durch die Reihen laufen. Die Spielgemeinschaft Kressenbach-Ulmbach hielt dagegen, agierte nicht nur sehr diszipliniert und stand in der Defensive bombensicher, sondern gefiel auch kämpferisch. Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, wobei die Einheimischen dominierten, der Zugriff zur gefährlichen Zone des Gegners allerdings fehlte. Nach einer halben Stunde entwickelte sich erstmals Torgefahr. Hysen Haxhiu erlief einen Ball im Defensivbereich der Gäste, setzte sich fein über links durch, verfehlte aber den Kasten. Zwei Minuten später zirkelte George Kitagenda einen Freistoß über die Mauer, Keeper Leipold klärte knapp zur Ecke. Ein erster Angriff für den Gast ergab sich im Gegenzug und führte zu einer Ecke. Die Abwehrreiche der Helvetia, die perfekt funktionierte, klärte sicher und ließ bis zur Halbzeit nichts zu.
Die beste Phase hatte die SG Kressenbach/Ulmbach in den ersten Minuten nach der Pause. Zweimal wackelte der Kerzeller Defensivverbund unter Druck deutlich, bevor die Einheimischen die Begegnung wieder in den Griff bekamen. Die Helvetia erhöhte nun das Tempo und George Kitagenda, nach der Pause ins Mittelfeld gerückt, erzielte den wunderschönen 1:0 Führungstreffer (55.). Er ließ seinen Gegenspieler stehen und zog aus zwanzig Metern Distanz ab. Die Kugel schlug unhaltbar im rechten Torwinkel ein. Der Treffer gab der Helvetia deutlich Sicherheit, Heiko Rützel, für Besfort Tafolli ins Spiel gekommen, schickte Sascha Heil auf die Reise. Sascha startete in den Strafraum und wurde dort vom Gästekeeper von den Beinen geholt, spielte aber die Kugel noch in Richtung Tor. Der Unparteiische wartete zunächst Vorteil ab, nachdem Ifes Bukuli Rifa den Ball nicht erreichte, zeigte er auf den ominösen Punkt. Heiko Rützel trat an und versenkte den Strafstoß zum 2:0 (68.). Die Spielgemeinschaft kam in der Folge noch zu einer richtig guten Gelegenheit, als im Mittelfeld ein zu hektisch gespielter Ball verloren ging. Ein Gästeakteur zog über links davon und flankte. Das Spielgerät marschierte quer durch den Torraum, konnte allerdings nicht verwertet werden. Kerzell ließ danach nichts mehr zu und Coach Heiko Rützel blieb es vorbehalten das 3:0 zu erzielen (80). Sein Freistoß aus gut zwanzig Metern Entfernung wurde von der Abwehrmauer abgefälscht und landete im Gehäuse. Der Torwart der Gäste war ohne Abwehrchance. In der Schlussphase ergaben sich noch zwei weitere Einschussmöglichkeiten, ehe der hervorragende Unparteiische Steffen Gaschitz das absolut anständig geführte Spiel abpfiff.

Fazit: In einer, trotz schwieriger äußerer Bedingungen, guten Kreisoberligabegegnung schlägt Kerzell einen starken Gegner aus Kressenbach/Ulmbach. Die Mannschaft um Coach Heiko Rützel dominiert die Begegnung, scheitert aber in Halbzeit eins an einer glänzend eingestellten Defensivabteilung aus dem Altkreis Schlüchtern. Nach der Pause übernimmt die Helvetia nach einer kurzen Drangphase der Gäste das Spiel und siegt klar - schlussendlich vielleicht um einen Treffer zu hoch.
Im letzten Punktspiel des Jahres kommt nun Haimbach als Gegner nach Kerzell, drücken wir die Daumen dass die Erfolgsserie bis ins neue Jahr hält.