SG Kerzell - SG Ehrenberg
Saison 2016/2017
0:1   Steffen Kümmel 75.
geschrieben von Stephan Depta
Kerzell verliert unglücklich, aber nicht unverdient.

Die erste Gruppenligapartie nach 3 Jahren wurde gegen die SG Ehrenberg mit 0:1 verloren. Mit Ehrenberg war der Vorjahresdritte der Gruppenliga zu Gast in Kerzell.

Beide Teams starteten abwartend und verhalten in die Begegnung. Ehrenberg hatte zwar Feldvorteile, jedoch konnte die Helvetia das Team von Robert Schorstein erfolgreich vom eigenen 16er fernhalten. Die besseren Chancen hatte zu Beginn Kerzell. Nach 17 Minuten setzte sich Sascha Heil stark gegen 3 Gegenspieler durch und schloss ab 20 Metern ab. Der Keeper parierte den etwas zu zentralen Schuss zur Ecke.
Nur 6 Minuten später hätte es so weit sein können. Doch Fortuna verwehrte der Helvetia ihre Hilfe. Nach einer schönen Kombination von Sascha Heil und Dominic Günther kam der Ball zu Timo Hasenauer. Timo nahm den Ball 25 Meter vor dem Tor, auf halblinker Position, an und spielte Lucas Herzog frei, der alleine vor dem gegnerischen Keeper auftauchte. Lucas Schuss klatschte jedoch nur an den Pfosten.
In Folge kam Ehrenberg besser in die Partie und hatte zwei gute Schusschancen, die jedoch beide vom starken Marcel Hein pariert wurden.
Nach dem Seitenwechsel legte Ehrenberg nochmal eine Schippe drauf. Marcel Hein hielt erneut stark gegen Steffen Kümmel. Die Entlastung der SGK beschränkte sich auf einige Kontersituationen. Dominic Günther spielte Hysen Haxhiu bärenstark frei, der über die linke Seite Richtung Strafraum zog. Dort angekommen versuchte er den Ball auf den gedeckten Sascha Heil abzulegen. Ein Schussversuch wäre in dieser Situation wohl die bessere Wahl gewesen.

In der 75. Minute machte Steffen Kümmel dann das Tor des Tages. Nach eigenem Einwurf verlor die SGK den Ball und stand etwas unsortiert, sodass Ehrenberg sich durch die Mitte kombinieren konnte. Robert Schorstein spielte auf Steffen Kümmel, der zwei Kerzeller stehen ließ und den Ball mit einem Schuss aus 14 Metern im langen Eck unterbrachte.
Kerzell versuchte in der Folge alles, wurde jedoch nur noch durch einen tückischen Flatterball von Mikael Avanesjan gefährlich. So blieb es beim 0:1 für Ehrenberg.

Fazit:
Gute, disziplinierte Leistung unserer Elf, auf der es aufzubauen gilt. Mit ein wenig Glück hätte Youngster Lucas Herzog die Helvetia in Führung gebracht. Wer weiß wie die Partie dann verlaufen wäre. Darauf kann man aufbauen und hoffen, dass nächste Woche im Derby gegen Rothemann (05.07 - 19:00 Uhr in Kerzell) die ersten Punkte eingefahren werden.