SG Neuenstein - SG Kerzell
20.08.2023, 15:00 Uhr
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Die SG Helvetia Kerzell trat am Wochenende beim Aufsteiger Neuenstein an, der mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen einen starken Start hingelegt hatte. Bis zur Trinkpause war Neuenstein die klar dominierende Mannschaft und hätte durch eine Großchance von Pfeiffer eigentlich in Führung gehen müssen. Unsere Jungs hatten in dieser Phase des Spiels erhebliche Probleme im Aufbauspiel.

Nach der Trinkpause fand die Helvetia besser ins Spiel und konnte das Niveau angleichen, auch wenn klare Abschlüsse zunächst ausblieben. Doch kurz vor der Halbzeitpause gelang Sascha Heil mit einer Direktabnahme nach einem Freistoß von Christian Kress das erlösende 1:0 für die SGK.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich das Team von Trainer Marc Röhrig, der verletzt von draußen coachte, als die bessere Mannschaft. Leon Lomb hatte eine Großchance, die er leider nicht nutzen konnte. Ein weiterer Aufreger des Spiels war die katastrophale Schiedsrichterleistung. Julien Henning wurde nach einem Luftduell mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Laut Schiedsrichterentscheidung hatte er den Ellenbogen als Waffe eingesetzt, obwohl Julien beide Ellenbogen direkt am Körper hatte. Besonders ärgerlich, da seine erste gelbe Karte wegen Meckerns vergeben wurde. Auch Darko Lazarevski musste gelb-rot gefährdet das Spielfeld verlassen.

Kurz vor Schluss gelang Neuenstein der Ausgleich, nachdem ein Freistoß nicht sauber geklärt wurde. Ein Neuensteiner Spieler schoss sich selbst an das Standbein, und der Ball fand unglücklich den Weg ins Tor.

Am Ende war es ein unglückliches, wenn auch nicht unverdientes Unentschieden. Obwohl Neuenstein nach der Halbzeit sichtlich platt war, hätten sie vor der Trinkpause in der ersten Halbzeit definitiv in Führung gehen müssen.