SG Oberzell/Züntersbach - SG Kerzell
29.05.2024, 18:30 Uhr
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Kerzell sichert sich die Relegation in dramatischem Spiel gegen Oberzell/Züntersbach

Die Ausgangslage war klar: Die SG Helvetia Kerzell musste gewinnen, um die Abstiegsrelegation zu sichern, vorausgesetzt, dass Petersberg zeitgleich gewinnt. Das Spiel gegen Oberzell/Züntersbach wurde zum erwarteten Drama, bei dem ein ständiges Hin und Her zwischen den Plätzen in Oberzell und Petersberg für eine kaum auszuhaltende Spannung sorgte. Fans und Beteiligte wurden per Live-Ticker informiert, was die Dramatik weiter verstärkte.

Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive, und es entstand ein rasantes, von Torchancen geprägtes Spiel. Johann Wess sorgte in der 14. Minute nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus für die 1:0-Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, da ein unnötiges Foulspiel kurz darauf zu einem Freistoß für Oberzell führte. Julian Ankert zeigte eine Weltklasse-Aktion und hielt sich gleichzeitig Gegenspieler Julien Henning vom Leib. Aus der Drehung schloss der Torschützenkönig der Gruppenliga Fulda ins lange Eck ab.

Doch wenige Minuten später gab es Elfmeter für die Helvetia. Marc Röhrig wurde gefoult, eine schmeichelhafte Entscheidung. Tom Schnopp verwandelte den Elfmeter routiniert und stellte auf 2:1 für Kerzell. Danach folgte die schwächste Phase der SGK: Eine Flanke führte zu einem Eigentor durch Johann Wess, der den Ball unglücklich ins eigene Netz lenkte. Kerzell hatte danach Glück, nicht in Rückstand zu geraten, da zwei weitere gefährliche Flanken nur knapp nicht verwertet wurden.

Die SGK fing sich wieder und kam gleich drei Mal durch Marc Röhrig gefährlich vors Tor. Doch Marc gelang es nicht, den Ball aus aussichtsreichen Positionen im Tor unterzubringen. Die vierte Aktion sorgte dann für die Führung: Bei einem langen Ball verschätzten sich Abwehrspieler und Torwart, Marc Röhrig schaltete am schnellsten und schob den Ball ins leere Tor.

Nach der Pause blieb die Spannung hoch. Obwohl es der Helvetia gelang, Oberzell weiter vom eigenen Tor fernzuhalten und viele Zweikämpfe zu gewinnen, blieb das Team um die drei Ankerts und den brillanten Nico Jäckel jederzeit gefährlich und hatte einige Chancen zum Ausgleich. Doch die Helvetia belohnte sich für ihren "Auftritt mit Herz", kämpfte und rackerte und blieb stets gefährlich. Einen wundervollen Schlenzer von Patrick Kennel kratzte Oberzells Keeper Robin Dorn aus dem Winkel, ehe Marc Röhrig in der 76. Minute den Sack zumachte und den Endstand von 4:2 besiegelte.

Danach probierte Oberzell alles, aber Kerzell hielt sich schadlos und überstand die Schlussphase ohne weiteres Gegentor.

Fazit: Wahnsinnige Spannung im Abstiegskrimi. Kerzell warf alles in die Waagschale, spielte mutig und entschlossen und ging bis an die absolute Leistungsgrenze. Am Ende steht ein verdienter Sieg und der Einzug in die Relegation.