SPVGG Hosenfeld - SG Kerzell
05.06.2024, 18:30 Uhr
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Dramatischer Abend in Hosenfeld: Helvetia sichert sich im Elfmeterschießen den Einzug ins Relegationsfinale

Nach einem eher unspektakulären, aber immer spannenden 1:1 im Hinspiel musste das Halbfinal-Rückspiel der Relegation zur Gruppenliga zwischen der SG Helvetia Kerzell und der Spvgg. Hosenfeld eine Entscheidung bringen. In einem nervenaufreibenden Match vor etwa 1300 Zuschauern setzte sich die Helvetia schließlich im Elfmeterschießen durch und sicherte sich damit das Ticket für das Relegationsfinale.

Hosenfeld begann wie erwartet defensiv und überließ der Helvetia den Ballbesitz. Bei Ballgewinn
probierte es Hosenfeld mit langen Bällen direkt auf Nico Gorgiev, was auch erfolgreich funktionierte. Beide Teams spielten vorsichtig, da sie wussten, dass ein Rückstand schwer aufzuholen wäre. Trotz Kerzeller Feldüberlegenheit hatte Hosenfeld die besseren Chancen, darunter einen Schuss von Mehmet Corumlu, den Torwart Dennis Hohmann an die Latte lenkte.

In der 56. Minute bekam Hosenfeld einen Elfmeter zugesprochen, doch Dennis Hohmann parierte den Versuch von Gorgiev und hielt uns damit im Spiel. Dennis verletzte sich jedoch kurz vorher an der Leiste und musste sich fortan durch die Partie schleppen.

Der verschossene Elfmeter war wie ein kleiner Weckruf für die SGK. Ab der 70. Minute baute Hosenfeld bei Dauerregen dann auch merklich ab, und die Helvetia übernahm die Initiative, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Auch in der Verlängerung bot sich das gleiche Bild: Hosenfeld stellte das Fußballspielen nahezu ein und versuchte, sich ins Elfmeterschießen zu retten. Die Helvetia blieb druckvoll, konnte aber den entscheidenden Treffer nicht erzielen.

Es kam, wie es kommen musste: Die beiden Spiele gegen Hosenfeld, die während der 210 Minuten für enorme Spannung sorgten, mussten nun im Elfmeterschießen entschieden werden. Der Druck und die Anspannung waren spürbar. Es knisterte, trotz Dauerregen. Beide Fanlager gaben noch einmal alles.
Und Dennis Hohmann, der schon während der Partie einen Elfmeter hielt, konnte auch den ersten Versuch von Niklas Hack abwehren. Tom Schnopp, erster Kerzeller Schütze, blieb eiskalt. Zweiter Schütze bei Hosenfeld, Vatic, lief unter "Dennis Hohmann"-Gesängen zum Punkt. Auch ihm versagten die Nerven, er traf nur den Pfosten. Alle weiteren Schützen gaben sich schadlos. So war es Darko Lazarevski, in seinem vorletzten Spiel für Kerzell, vorbehalten, den entscheidenden Elfmeter zu versenken.
Unter riesigem Jubel vergruben die Kerzeller Spieler und Fans ihren Elferhelden Dennis Hohmann unter einer blau-weißen Jubeltraube.

Mit dem Sieg im Elfmeterschießen hat die Helvetia weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt in der Gruppenliga. Im Finale trifft die SGK nun auf die SG Sickels, die im anderen Halbfinale gegen Niederaula/Kerspenhausen gewonnen hat.