SG Kerzell - SG Elters/Eckweisbach
30.09.2023, 15:00 Uhr
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Verdiente Niederlage gegen Elters/Eckweisbach/Schwarzbach - Zweite Halbzeit kostet die SGK den Sieg

In einem intensiven Gruppenligaspiel musste sich die SG Helvetia Kerzell der 3er-Spielgemeinschaft Elters/Eckweisbach/Schwarzbach geschlagen geben. Trotz einer guten ersten Halbzeit und einer frühen Führung durch Sascha Heil konnte die Helvetia das Spiel nicht über die Zeit bringen.

Die erste Halbzeit begann vielversprechend für das Team von Spielertrainer Christian Kress und Marc Röhrig. Sascha Heil brachte die Helvetia mit einem sehenswerten Distanzschuss in Führung. Die SGK zeigte sich zu Beginn spielfreudig und hielt Elters effektiv vom eigenen Tor fern. Sehr viele vielversprechende Aktionen gab es allerdings in der ersten Halbzeit eher nicht.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich die Helvetia von ihrer besseren Seite. Doch nach etwa einer Stunde kippte das Spielgeschehen schlagartig. Eine eigene Ecke wurde von Elters abgewehrt und führte zu einem schnellen Konter. Zwei Spieler von Elters stürmten auf Fabius Schnopp zu, der den Ball nicht klären konnte. Anstatt den Ball einfach aus der Gefahrenzone zu schlagen, versuchte die Helvetia, das Spielgerät im Spiel zu halten. Dieser Versuch misslang, und ein langer Ball nach vorn führte zu einem Foul von Slavcho Velkovski im Strafraum. Der fällige Elfmeter wurde verwandelt.

Nach dem Ausgleichstreffer war bei der Helvetia die Luft raus. Elters übernahm das Kommando und drängte auf den Führungstreffer. Die Tore waren nur noch eine Frage der Zeit. Die Helvetia fand kein Mittel mehr, um sich gegen die drückende Überlegenheit von Elters zu wehren. Ein Aufbäumen in den Schlussminuten blieb aus, und spielerisch gelang es der SGK nicht mehr, den Gegner unter Druck zu setzen.

Fazit: eine verdiente Niederlage für die Helvetia. Die starke erste Halbzeit wurde durch eine desolate zweite Halbzeit zunichtegemacht.