TSG Lütter - SG Kerzell
23.04.2023, 15:00 Uhr
Saison 2022/2023
geschrieben von Stephan Depta
Die Helvetia siegt im Gemeindederby dank Youngster Leon Lomb.

Die SGK brauchte nach 4 Spielen ohne Sieg endlich mal wieder einen Dreier, um nicht doch nicht in den Abstiegskampf hereinzurutschen. Doch bereits nach wenigen Minuten lag man wieder zurück. Remic setzte sich nach einer Ecke per Kopf durch und brachte Lütter in Front. Doch nur wenige Minuten später konnte Leon Lomb nach einer Unordnung in der Lüttner Defensive zum 1:1 ausgleichen.
Die Partie lebte fortan von der Spannung und den Zweikämpfen, ohne groß spielerisch zu glänzen. Lütter entwickelte sich in der Mitte der ersten Halbzeit zum aktiveren Team mit den gefährlicheren Chancen. Gleich dreimal innerhalb weniger Minuten brannte es im Kerzeller Strafraum. Doch immer war ein Kerzeller Abwehrbein oder der aufmerksame Simon Ludwig zur Stelle. Lütter hatte zudem zahlreiche Ecken, aus denen aber kein Profit geschlagen werden konnte. Die Helvetia spielte in dieser Phase etwas zu verhalten, war aber über Konter trotzdem jederzeit gefährlich.
Nach der Pause wendete sich das Blatt. Kerzell wurde stärker und übernahm immer mehr die Spielkontrolle. Trotzdem war auch Lütter keineswegs ungefährlich. Die größten Chancen hatten Darko Lazarevski auf der einen Seite, der Torwart Raphael Groß umkurvte, aber dann zu lange für den Abschluss brauchte. Auf der anderen Seite scheiterte Louis Winkow an Simon Ludwig und brachte auch den Nachschuss nicht im Tor unten.

15 Minuten vor Ende brachte Leon Lomb die Helvetia dann durch ein Traumtor in Führung. Einen abgewehrten Schuss schlenzte er vom linken 16er-Eck in den Winkel. Die SGK ging jetzt in die Vollen, rannte, ackerte und wurde für den hohen Aufwand belohnt. Eine tolle Kombination schloss Nico Gorgiev zur 3:1 Führung ab. Lütter war geschlagen.
Nur kurz später erhöhte der eingewechselte Janik Hörl zum 4:1. Sein präziser Schuss aus spitzem Winkel klatschte an den Innenpfosten und von dort ins Netz.

Fazit: Die Helvetia setzt sich durch den Dreier in Lütter von den Abstiegsplätzen ab. Ein starker Fight, tolles Teamwork und ein treffsicherer Leon Lomb sorgen für 3 super wichtige Punkte.