SG Kerzell - SG Oberzell/Züntersbach
Saison 2023/2024
geschrieben von Stephan Depta
Helvetia tritt mit 1:1 im Donnerstagabend-Flutlichtspiel auf der Stelle

Ein Abend, der mit einer Mischung aus Enttäuschung und Anerkennung für die Helvetia endet. Im Duell gegen den Mitkonkurrenten Oberzell/Züntersbach am Donnerstagabend konnte die SGK nicht über ein 1:1 hinauskommen, obwohl das Team von Trainerduo Marc Röhrig und Christian Kress durchaus die Möglichkeiten dazu hatte.

Die Anfangsphase gehörte klar der Helvetia. Mit konzentrierter Defensive und einer gefährlichen Offensive, angeführt von Marc Götze, Darko Lazarevski, und Sascha Heil, setzte die SGK die Gäste unter Druck. Mehrere Versuche, die entweder knapp das Ziel verfehlten oder in letzter Sekunde geblockt wurden, und einige gefährliche Standardsituationen konnten jedoch nicht in Zählbares umgemünzt werden.

In der 25. Minute, als Oberzell etwas besser ins Spiel kam, schlief die Abwehr der Helvetia: Eine kurz ausgeführte Ecke der Gäste und ein leichtes Foulspiel von Fabius Schnopp im Strafraum führte zum Elfmeter, den Julian Ankert sicher verwandelte. Trotz des Rückstands blieb die SGK am Drücker, konnte aber vor der Halbzeitpause den Ausgleich nicht erzielen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Helvetia weiterhin als das bessere Team. In der 55. Minute fand eine Ecke Julien Henning, der am langen Pfosten zum verdienten 1:1 einköpfte. Nur fünf Minuten später verpasste Leon Lomb mit einem missglückten Flugkopfball die große Chance zur Führung.

Die Helvetia, mit mehr Spielanteilen und Chancen, hätte in Führung gehen müssen. Doch in den letzten 10 Minuten wurde das Spiel wilder, und Oberzell konnte sich befreien, wurde noch einmal gefährlich, ohne jedoch einen Abschluss auf unser Tor zu erzielen.

Fazit: Ein gutes Spiel der Helvetia, das aufgrund der Chancen hätte gewonnen werden müssen. Der Kampfgeist und die spielerische Leistung stimmten, doch die fehlende Präzision im Abschluss verhinderte einen möglichen Sieg. Ein Punkt, der in der Tabelle hilft, aber angesichts der Spielanteile und Möglichkeiten wie zwei verlorene Punkte wirkt.